Neuigkeiten
Wohnverbund: Ein besonderer Weihnachtsmarkt
Am 13.12.2013 war es endlich soweit. Auf dem Gelände des Wohnheims "An der Justus Jonas Kirche" lud der Wohnverbund der Nordthüringer Lebenshilfe gemeinnützige GmbH zum diesjährigen Weihnachtsmarkt ein.
Am Eingang wurden die Gäste durch eine wunderschöne Weihnachtspyramide in Empfang genommen. Feierlich eröffnet wurde der Markt um 15.00 Uhr von der Trommelgruppe des Wohnverbundes mit bekannten Weihnachtsliedern. Die gelungenen Darbietungen zeigten, dass sich die Proben zuvor gelohnt hatten.
Liebevoll geschmückte Stände luden die Besucher zum Verweilen ein. Auch Artikel aus den Nordthüringer Werkstätten, wie zum Beispiel Kerzen, waren gefagt.
Auch zum Mitmachen wurden die Gäste des Weihnachtsmarktes angeregt. So konnten sie Weihnachtskarten gestalten, Lebkuchen und Muffins verzieren, kleine Säckchen mit weihnachtlichen Düften befüllen, Seidentücher bemalen und das eine oder andere Geschenk mit Naturmaterialien verschönern. Jeder konnte seine Geschicklichkeit beim "Heißen Draht" und seine Kraft beim "Hau den Lukas" unter Beweis stellen
Auf die jüngeren Gäste wartete eine besondere Überraschung, nämlich der Besuch des Weihnachtsmannes, der kleine Geschenke an sie verteilte.
Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. Neben Bratwurst wurden auch mit Schokolade überzogene Früchte und Glühwein angeboten.
Den Besuchern des Weihnachtsmarktes wurde außerdem die Möglichkeit gegeben, die Wohnstätten der Bewohner zu besichtigen. Dieses Angebot wurde vielfältig genutzt. Auftretende Fragen wurden von den Bewohnern und Betreuern gern beantwortet.
Die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes war geprägt durch das Miteinander von Menschen mit Behinderung und ohne.
Dieser Markt war ein Markt der Lebensfreude.