Neuigkeiten
Erweiterung der Außenwohngruppe
Die bereits seit 1996 bestehende Außenwohngruppe des Wohnverbundes der Nordthüringer Lebenshilfe gemeinnützige GmbH, in der 7 Bewohner in 5 Wohnungen lebten, konnte um insgesamt 8 Wohnungen erweitert werden. Es handelt sich hierbei um 3 rollstuhlgerechte Wohnungen sowie 5 Einraumwohnungen.
Die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaues erfolgte am 4.2.2011. Die Wohnungen sind vom Grundriss her sehr individuell. Sie verfügen über eine moderne Küchenzeile, die in den rollstuhlgerechten Wohnungen den hier erforderlichen Besonderheiten entspricht. Zu jeder Wohnung gehört ein Badezimmer. Ein großzügiger Garten kann von den Bewohnern unter Anderem zum Erholen oder für die sehr beliebten Grillfeste genutzt werden. Außerdem steht ihnen ein Gemeinschaftsraum mit angrenzender Terrasse zur Verfügung.
Die Bewohner freuen sich über ihre schönen Wohnungen und fühlten sich sofort sehr wohl. Durch die Erweiterung der Außenwohngruppe kann so für weitere 8 Menschen mit Behinderung dem Wunsch nach mehr Selbständigkeit in ihrer Lebensführung entsprochen werden.