Sie befinden sich hier:  Nordthüringer Lebenshilfe  >> 
Willkommen  >> 
News

Abschied und Neubeginn bei der Nordthüringer Lebenshilfe

Allgemein - Dienstag, 28. Januar 2025

Das Haus am Förstemannpark in der Leimbacher Straße bekommt ein neues Leitungsteam.


Der 24. Januar 2025 war der letzte Arbeitstag von Dagmar Höppner, ihr Renteneintritt stand nach über 23 Jahren engagierter Leitungstätigkeit in der Lebenshilfe vor der Tür. Geplant hatte die Leiterin, diesen Tag ganz ordnungsgemäß mit den notwendigen letzten Übergaben abzuschließen. Indes sorgten die Mitarbeitenden und Bewohner vom Haus am Förstemannpark für eine Überraschung. Mit einem unterhaltsamen Programm und emotionalen Worten würdigten sie das langjährige Engagement ihrer Leiterin. Geschäftsführerin Jana Lenz weiß, welche Lebensleistung hinter der Leitungsaufgabe steckt: Die Wohneinrichtung ist einzigartig in der Region und bietet Menschen mit schweren und multiplen Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf einen geschützten Lebensraum. Zum Konzept gehört ein separater Förderbereich für eine sinnvolle Tagesstruktur. Auch Menschen mit komplexen hirnorganischen Erkrankungen die notwendige Begleitung für ein möglichst selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu geben, ist der Anspruch des Hauses. Frau Höppner bringt es auf den Punkt: "Auch wer nicht zählen kann, zählt. Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen."

Diesen Anspruch gibt Dagmar Höppner weiter an die neue Leitung des Hauses. Patrick Elstner, Wohnverbundsleiter der Nordthüringer Lebenshilfe und zuständig für drei weitere Häuser des Trägers, übernimmt zukünftig die Gesamtleitung der besonderen Wohnformen. Unterstützt wird er vor Ort von Teamleiter Sascha Marquardt. "Herr Marquardt ist bereits seit mehr als acht Jahren im Haus am Förstemannpark tätig, er kennt die Bewohner und das Team und weiß um die Herausforderungen der intensiven Förderung und Betreuung", so Geschäftsführerin Jana Lenz. "Ich bin dankbar, dass wir mit Wohnverbundsleiter Patrick Elstner und Teamleitung Sascha Marquardt ein kompetentes Duo für die Leitungsübernahme gefunden haben." In diesem Wissen kann Dagmar Höppner leichten Herzens ihren wohlverdienten Ruhestand antreten.

im Bild: bisherige Leiterin Dagmar Höppner, Teamleiter Sascha Marquardt und Wohnverbundsleiter Patrick Elstner (v.l.n.r.)


Hier geht's zum

Kontakt

03631 928 - 0

Februar 2025
MoDiMiDoFrSaSo
5272829303112
63456789
710111213141516
817181920212223
9242526272812