Archiv
Wohnverbund: Weihnachten im Wohnheim "Am Gehege"
Am 23.12.2012 brachte die Jugendfeuerwehr Nord das Friedenslicht und überreichte es einer Bewohnerin des Wohnheims "Am Gehege". Die Laterne schmückt auch jetzt noch das Wohnheimgelände.
Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der jeder gern bei seiner Familie und Freunden ist. Allerdings haben nicht alle Bewohner die Möglichkeit dazu. Es waren sehr gemütliche und besinnliche Stunden für unsere Bewohner hier im Wohnheim.
Es wurde am Heilig Abend morgens der Baum geschmückt und eine festliche Tafel im Gruppenraum für alle hergerichtet. Beim gemütlichen Kaffeetrinken mit Weihnachtsmusik wurde der schöne Christbaum bewundert und nun waren alle so richtig weihnachtlich gestimmt. Es wurden sich Geschichten erzählt, Weihnachtslieder gesungen und Fotos aus alter Zeit angeschaut.
Abends ging es zur Christvesper in die Blasiikirche und später zu Hause wieder angekommen, lagen schon viele Überraschungen unter dem glänzenden Weihnachtsbäumchen. Nun konnte es losgehen mit der lang ersehnten Bescherung! Viele erfreute Gesichter gab es beim Auspacken und alle hatten große Freude an ihren Geschenken. Das ein oder andere Geschenk wurde sofort aus- oder anprobiert.
Am ersten Weihnachtsfeiertag sorgte eine besondere Überraschung für viel Spaß und Kreativität, es wurden Lebkuchenmännle gebacken und von jedem Bewohner nach seiner Vorstellung mit Zuckerguss und noch mehr Süßem dekoriert. Hierbei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Manche bastelten ihr Lebkuchenmännle für sich selbst, einige für ihre Angehörigen als Geschenk.