Archiv
Wohnverbund: Unsere Urlaubsfahrten 2012
Auch in diesem Jahr sind die Bewohner des Wohnverbundes der Nordthüringer Lebenshilfe gemeinnützige GmbH mit einigen Betreuern wieder in den Urlaub gefahren.
Rudolstadt, eine beschauliche Kleinstadt im Saaletal am Rande des Thüringer Waldes, war einer der Urlauborte. Dort hatte man sich im "Fröbelhaus" eingemietet. Ausflüge zum "Residenzschloss Heidecksburg", nach Zella-Mehlis ins Meeresaquarium oder zum Einkaufen nach Weimar bereiteten viel Abwechslung. Eine Flugshow der imposanten Raubvögel in der Falknerei Kranichfeld, eine Fahrt auf dem Hohewarte-Stausee sowie der Besuch der "Saalfelder Feengrotten" mit Abstecher in das Feenwäldchen und dem Museum der Grotten sind Erlebnisse, über die noch lange geschwärmt wird. Natürlich wurde auch die Fußball-EM 2012 begeistert verfolgt.
Eine weitere Fahrt führte die Bewohner in die "Lüneburger Heide" nach Rothenburg an der Wümme. Höhepunkte in diesem Urlaub waren der Besuch im "Panzermuseum" in Munster und ein Tag im Safaripark in Hodenhagen, wo es viele Tiere zu bestaunen gab. Der Geburtstag eines Bewohners wurde während des Urlaubs gebührend mit einer Kremserfahrt, Grillparty und anschließender Disco gefeiert. An einem Tag in Hamburg durfte eine Hafenrundfahrt und ein "Reeperbahnbesuch" natürlich nicht fehlen. Ein Stadtbummel durch Verden und sportliche Betätigungen auf der Kegelbahn sorgten ebenfalls für Spaß.
Das 3. Ziel hieß Rathewalde in der "Sächsischen Schweiz". In Dresden lernten die Bewohner unter anderem die schönsten Sehenswürdigkeiten kennen, konnten eine Fahrt auf der Elbe nach Pilnitz genießen, waren im "Schloss Moritzburg" und sahen sich in einer Kunstblumenmanufaktur um.