Archiv
Wohnverbund: Leben in der Außenwohngruppe
Unser Haus bietet zurzeit 16 Bewohnern mit Behinderung einen Platz zum Leben. Diese wohnen eigenständig in 4 Einraum- und 2 Zweiraumwohnungen im Vorder-Haus sowie 3 Rollstuhl- und 5 Einraumwohnungen im ausgebauten Gebäude.
Die Wohnungen sind alle mit einer Einbauküche, einem Bad mit Dusche, Waschbecken und WC als auch einem möblierten Wohn- und Schlafbereich ausgestattet.
Des Weiteren stehen den Bewohnern Hauswirtschaftsräume zur Verfügung, hier können Waschmaschinen und Trockner genutzt werden.
Ein freundlich gestalteter Gemeinschaftsraum lädt zum gemeinsamen Feiern, zu fröhlichen Fernsehabenden, zum gemeinschaftlichen Kochen, Backen und Essen ein.
Ganz stolz sind alle auf den wunderschön angelegten Garten. Dieser wird gemeinsam und mit viel Hingabe gepflegt. Im Sommer werden hier Feste gefeiert, gegrillt und sich erholt.
Die Außenwohngruppe möchte den Menschen mit Behinderung ein zu Hause bieten, in dem sie sich wohl fühlen. Es wird ihnen ermöglicht, sich in die Wohngemeinschaft und deren Gruppenleben zu integrieren. So finden z.B. auch gemeinsame Geburtstags-, Weihnachts- und Silvesterfeiern und vieles mehr statt. Außerdem fahren wir jedes Jahr zusammen in den Urlaub, hierbei werden die Wünsche und Interessen unserer Bewohner berücksichtigt.
Die Bewohner sollen mit Hilfe der Betreuer eine größtmögliche Selbstständigkeit in allen Lebensbereichen erreichen, so dass sie unter bestimmten Gesichtspunkten
ihren Lebensalltag allein oder mit geringer Unterstützung und Hilfestellung regeln können. So werden sie z.B. angeleitet, ihre Wäschepflege selbstständig durchzuführen. Am Wochenende werden sie beim Kochen des Mittagessens begleitet sowie bei Einkäufen des täglichen Bedarfs oder der Bekleidung.
Sie erhalten Unterstützung bei der Wohnungsreinigung und bei Aufgaben, die ihr Umfeld verlangen.
Um sich rund herum wohl zu fühlen, werden den Bewohnern verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung unterbreitet, so z.B. Fahrrad fahren lernen im Straßenverkehr, Schwimmen gehen, Lesen/ Schreiben/ Rechnen lernen unter Berücksichtigung der kognitiven Fähigkeiten, gemeinsames Kochen und Backen und Heranführen an die Gartenpflege.
So wollen wir weiter "Miteinander und Füreinander leben".