Archiv
Unternehmerverband zu Besuch
Das erste Treffen des Jahres 2013 führte die Mitglieder des Nordhäuser Unternehmerverbandes (NUV) in die Werkstätten der Nordthüringer Lebenshilfe. Im Mittelpunkt stand dabei das Problem der immer stärker fehlenden Fachkräfte.
Nach der kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführerin der Nordthüringer Lebenshilfe, Frau Tilly Pape, eröffnete NUV-Vorstandsvorsitzender Hans-Joachim Junker das Unternehmertreffen und begrüßte Landrätin Birgit Keller sowie Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh als Gäste des Treffens.
Dann würdigte er das Unternehmen Feuer powertrain, das in diesem Monat mit "Axia Award 2012" ausgezeichnet wurde.
Danach widmeten sich mehrere Referenten dem Fachkräftethema. Als erster zog der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Nordhausen, Karsten Froböse, eine Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung in Nordthüringen.
Im Anschluss daran wurden mittels Präsentation die Nordthüringer Lebenshilfe und die Nordthüringer Werkstätten vorgestellt. Werkstattleiter Karsten Sochurek warb für eine weitere Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region.
Als nächster Referent des Abends stellte Oliver Wönnmann, Geschäftsführer des Kurbelwellenherstellers Feuer powertrain, die Wege der Mitarbeiterentwicklung vor. Neben der Förderung des eigenen Nachwuchses müssen laut Wönnmann auch Facharbeiter aus anderen Bundesländern zurückgeholt werden.
Für das leibliche Wohl sorgte unsere Küche mit einem warm-kalten Büffet, zum Dank an dem regen Interesse an Informationen zu unserer Einrichtung erhielten die Unternehmer eine Kerze in Form des Petri-Turmes, selbst hergestellt im Kreativbereich der Werkstatt.
Die Werkstatt sagt "Danke" zu einen gelungenen Club-Abend.