Archiv
Kita: Die Weiterbildung der Erzieherinnen
Am 21. und 22. Mai blieben die Türen der Kita geschlossen. Die Erzieherinnen nahmen an einer zweitägigen religionspädagogischen Team-Weiterbildung teil. Statt fand diese Weiterbildung im Pädagogisch-Theologischen-Institut in Neudietendorf.
Die Erzieherinnen wurden hier mit dem Ansatz der religionssensiblen Wahrnehmung und Begleitung von Kindern vertraut gemacht. Sie wurden unter anderem dabei unterstützt bzw. dazu angeregt, die Vielfalt religiöser Orientierungen der Kita-Kinder und Familien wahrzunehmen.
Neues religionspädagogisches Wissen haben sich die Fachkräfte während der Weiterbildung ebenfalls angeeignet. So z. B. lernten sie die Bedeutungen der Feste im Kirchenjahreskreis kennen und erhielten Anregung, wie sie diese im Kita-Alltag umsetzen können.
Weiterhin stellten sich die Erzieherinnen der Frage, wie sie biblische Erzählungen lebendig werden lassen können, um diese den Kindern als Lebens- und Erfahrungsgeschichten zu erzählen. Hierzu lernten sie biblische Texte zu erschließen und erpobten diese mit neuen Erzähltechniken und -methoden.
Am Ende der Weiterbildung waren sich alle pädagogischen Fachkräfte einig, dass die Weiterbildung ein voller Erfolg war und, dass die Kinder von dem neu erworbenen Wissen in jedem Fall provitieren werden.