Archiv
Herbstlich bunt
So bunt wie sich die Herbstblätter färben, so bunt konnten langsam auch wieder die arbeitsbegleitenden Bildungsangebote für unsere Beschäftigten anlaufen. Immer noch in coronagerechten „Verpackungen“, aber immerhin…
So waren im September wieder die Hessische Puppenbühne mit Henry Bausch zu Gast und die Kreisverkehrswacht Nordhausen.
Auch diese beiden Gäste schaffen jedes Mal, das Interesse und die Begeisterung bei allen zu wecken. Hier spürt man ganz deutlich, wie wichtig die sozialen und pädagogischen Einbindungen für unsere Beschäftigten sind und wieder mehr Raum einnehmen müssen, trotz pandemiebedingter Einschränkungen.
Genauso begeistert waren und sind die Beschäftigten über den Beginn der „Arbeitsbegleitenden Maßnahmen“ die PC-Anwendungen, das Erlernen von Kulturtechniken oder den Sport fördern. Diese werden entweder hausintern oder von der Kreisvolkshochschule Nordhausen angeboten. Alle Kolleginnen und Kollegen sind wieder mit viel Herz und Engagement dabei und dies überträgt sich auch auf die uns anvertrauten Menschen mit ihren speziellen Bedürfnissen.
So rollen im Außenbereich der Hauptwerkstatt auf den Mini-Eisenbahnschienen die Waggons oder die Fuß –und Handbälle in der Ballspielhalle unserer Stadt.
Laufangebote im Freien, Malangebote in kleinen Gruppen und das Training der Brandschutzgruppe ergänzen das Ganze.
Leider können pandemiebedingt noch nicht alle Bildungs- und Förderangebote wieder ausgeschrieben werden, aber wir sind voller Hoffnung, denn es liegen weitere Ideen für interessante Angebote bereit und warten auf Umsetzung.