Archiv
Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen
Vom 04.09. - 07.09.2023 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Die Nordthüringer Werkstätten vertraten als diesjähriger Landesmeister das Bundesland Thüringen - nach den Landeserfolgen 2014, 2015 und 2019 nun bereits zum vierten Mal.
Noch am Anreisetag ging es für das Team ins Stadion, wo das Finalspiel der Frauen stattfand. Nach der Siegerehrung der Frauen wurde das Männer-Turnier offiziell eröffnet, inklusive der Gruppenauslosung. Zugelost wurden uns das Team vom Lebenshilfe Werk Magdeburg (Sachsen- Anhalt), das Team vom Christlichen Sozialwerk aus Zwickau (Sachsen) und das Team der Arbeitstherapeutischen Werkstätte Mannheim (Baden-Württemberg).
Am 05.09. ging es für alle Mannschaften in vier Gruppen in die Gruppenspiele. Das erste Spiel gegen die Arbeitstherapeutische Werkstätte Mannheim gewann unser Team mit 2:0.
Im zweiten Spiel mussten wir uns dem Team aus Zwickau verdient mit 5:1 geschlagen geben.
Am Nachmittag ging es dann noch bei heißen 30 Grad gegen die Mannschaft vom Lebenshilfe Werk Magdeburg. Trotz einer starken kämpferischen Leistung musste sich das Team um das Trainergespann Marko Gaßmann und Stefan Kronberger den Magdeburgern mit 0:1 geschlagen geben. Dies bedeutete Platz 3 in der Gruppe und die Teilnahme an den Spielen um die Platzierung 9 bis 16.
Der nächste Tag war spielfrei. Hier ging es nach Duisburg zum größten Binnenhafen Europas, inklusive einer zweistündigen Hafenrundfahrt. Ein weiterer Programmpunkt war am Nachmittag die Talk-Runde mit dem ehemaligen deutschen Fußballspieler Ingo Anderbrügge.
Im ersten Platzierungspiel am Donnerstag ging es gegen das Team der Elbe-Werkstätten (Hamburg). Dies konnten wir mit einem 6:0 Sieg für uns entscheiden.
Im zweiten Spiel des Tages traf die Mannschaft der Nordthüringer Werkstätten auf den Drittplazierten aus der Gruppe A, das Werkstattzentrum aus Spiesen-Elversberg (Saarland). Dem musste man sich verdient mit 4:1 geschlagen geben. Vielleicht auch, weil gegen Spielende die Kräfte schwanden.
Somit ging es im nächsten und letzten Spiel um Platz 11 oder 12. Hier hieß der Gegner die Werkstatt Martinshof aus Bremen. Es sollten nochmal alle Kräfte zusammen genommen werden, um sich Platz 10 zu sichern. Dies gelang auch und die Nordhäuser Mannschaft konnte mit einem ungefährdeten 4:1 Sieg die Deutschen Meisterschaften 2023 mit Platz 10 beenden.
Deutscher Meister 2023 wurde nach einem spannenden Finalspiel die Mannschaft der Hannoverschen Werkstätten.
Es waren bei hochsommerlichen Temperaturen vier spannende aber auch sehr intensive sowie prägende Tage. Wir bedanken uns bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) für die Organisation der Deutschen Meisterschaften 2023.
Der Sport bietet hervorragende Möglichkeiten, die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl von Menschen mit Behinderungen zu stärken.
Marko Gaßmann
Stefan Kronberger